Goethe hätte problemlos das Vorwort für dieses Buch schreiben können:
„Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“
Bei rekordverdächtigen Reisezielen denken wir oft an ferne Ziele und die Sozialen Medien füttern uns regelmäßig mit neuen Ideen. Doch eigentlich müssen wir nicht weit reisen, sagt Cornelia Lohs. Sie stellt 100 rekordverdächtige Reiseziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor.
Höher, größer, schiefer, schmaler
Einen schiefen Turm findet man zum Beispiel nicht nur in Pisa, sondern auch im ostfriesischen Suurhusen — und das sogar noch viel schiefer. Das älteste Kaffeehaus Österreichs besucht man in Salzburg, die kurvenreichste Straße der Schweiz führt nach Arosa (weit über 200 Kurven) und das Saarland kann von sich behaupten, das erste Unesco-Welterbe-Industriedenkmal zu besitzen.
Unterteilt sind die Schauplätze im „Reiseführer der Rekorde“ in die Sparten Natur, Bauwerke, Transport, Historisches und Kurioses. Es gibt in dieser Auswahl auch den weltgrößten Adventskalender, unterirdische Seen, ungewöhnlich lange Burgen, spektakuläre Hängebrücken (in allen drei Ländern) und einen Ort mit besonders vielen Brauereien pro Einwohner. Übernachten könnte man zwischendurch im kleinsten Hotel und essen im ältesten vegetarischen Restaurant.
Der Reiseführer ist genau die Sorte Buch, die sich gut zum Blättern macht – legt es einfach immer wieder mal auf den Wohnzimmertisch. Selbst, wenn man die Besonderheiten gerade nicht besuchen kann, finden sich laufend spannende oder witzige Fundstücke. Wer sich auf den Weg machen will, findet eine Übersichtskarte, ein Ortsregister und pro Reiseziel eine Doppelseite mit den Informationen. Kleine Entdeckungen in der nahen Umgebung finden sich für Menschen, die mit Neugier und offenen Augen reisen, dann von ganz alleine.
Also: Wer will da noch in die Ferne schweifen?
Bibliografische Angaben
Verlag: Conbook
ISBN: 978-3-95889-417-4
Erstveröffentlichung: 2022
Bestellen bei genialokal.de* / buchhaus.ch* / osiander.de* / orellfuessli.ch* (*Affiliate-Links)
Diese Buchhandlung darf im „Reiseführer der Rekorde“ nicht fehlen: Höllrigl ist die älteste Buchhandlung Österreichs – alles, was es braucht, ist eine Reise nach Salzburg.
Foto: Bettina Schnerr
Hoch hinaus auf der Völklinger Hütte: Das erste Unesco-Welterbe-Industriedenkmal ist auf alle Fälle eine Reise wert.
Foto: Bettina Schnerr
Bonusmaterial: Da ich in der Schweiz zwar schon eine spektakuläre Hängebrücke begangen habe, leider aber weder die längste noch die höchste, gibt es als Entschädigung den längsten Gletscher des Landes, den Aletsch.
Foto: Bettina Schnerr